Foodsaver – Lebensmittelretter*innen

Unter foodsharing.de gibt es eine Initiative, um Foodsaver und BotschafterInnen zu  organisieren und Lebensmittel von Lebensmittelbetrieben aller Art zu retten. Seit Mai 2013 haben sich bereits über 10.000 ehrenamtliche Menschen, die etwas gegen die Lebensmittelverschwendung unternehmen wollen, auf der Internetplattform angemeldet.

Seit 2014 ist auch eine Gruppein Augsburg aktiv: “Wir setzen ein Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung! In Zusammenarbeit mit Handel und Gastronomie holen wir nicht mehr verkaufsfähige Lebensmittel ab. Diese Lebensmittel verwenden wir entweder selbst oder verschenken sie weiter. Denn Lebensmittel sind zu kostbar, um sie wegzuwerfen.” Schon knapp 1/2 Tonne Lebensmittel konnte vor dem Müll gerettet werden. Ein  sogenannter Fairteiler (Kühlschrank und Regal) befindet sich im Untergeschoß des Grandhotel Cosmopolis. Öffnungszeiten: Mo – Fr 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Sa, So, Feiertage: 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr und im Internet unter https://foodsharing.de/?page=fairteiler&bid=70&sub=ft&id=390.  Außerdem gibt es die Facebook-Gruppe “Foodsharing Augsburg” mit über 2.100 Mitgliedern.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.