Forum Plastikfreies Augsburg – Wege in ein ressourcenschonendes und nachhaltiges Leben

Das „Forum Plastikfreies Augsburg – Wege in ein ressourcenschonendes und nachhaltiges Leben“ möchte alle Menschen in Augsburg und im Umland, die sich für ein nachhaltiges & ressourcenschonendes Konsumverhalten einsetzen, zusammenbringen.

Ziel ist es, unnötiges Plastik und überflüssige Verpackungen aus dem öffentlichen, wirtschaftlichen und privaten Leben zu verbannen. Das Forum setzt sich dafür ein, dass jeder bewusst mit unseren Ressourcen umgeht. Es ist Ansprechpartner für Menschen und Unternehmen, die plastikfreier und ressourcenschonender Leben und Handeln wollen und Anregungen brauchen.

Das „Forum Plastikfreies Augsburg – Wege in ein ressourcenschonendes und nachhaltiges Leben“ ist Mitglied des bürgerschaftlichen, nachhaltigen Entwicklungskonzepts der lokalen Agenda 21 der Stadt Augsburg.

Plastikvermeider und Ressoucenschoner treffen sich einmal pro Monat zum Stammtisch für plastikfreies Leben: Am 1. Dienstag im Monat im Café Anna in Augsburg oder am letzten Mittwoch in Friedberg an wechselnden Orten – jeweils um 19:30 Uhr. Es ist jeder herzlich eingeladen vorbeizukommen.

Kontakt: info@plastikfreies-augsburg.de

Nachrichten vom Forum (mit externen Links)

‚Ich BINs regional & unverpackt‘ jetzt in Friedberg


Hell und freudlich - so präsentiert sich Ich BIN's, neuer Unverpackt-Laden in Friedberg seinen Kund*innen .

Netzwerk für nachhaltiges Heiraten


Wer nachhaltig lebt, möchte das gerne in allen Lebensbereichen machen. Über das Green Wedding Network findet man Dienstleister*innen, die dabei helfen.

Neu in Lechhausen – Auxburg unverpackt


In Augsburg Lechhausen gibt es einen neuen Ort für unverpacktes Einkaufen: „Auxburg Unverpackt“. Der moderne Laden ist ein wahrer Genusstempel fürs Auge und für den Gaumen.

2 Jahre Plastikfrei Stammtisch in Donauwörth


Am 15. September war es endlich wieder soweit: der Plastikfrei Stammtisch Donauwörth traf sich endlich wieder vor Ort, dieses mal im Gasthof Hirsch. Selbstverständlich unter Beachtung der aktuellen Regeln (Maske, 3 G, etc). Das Thema war dieses Mal „Putzen Plastikfrei“. Dabei ging es sowohl um Tipps für Eilige, wie Putzmittel immer wieder ins gleiche Gefäß […]

Die Klimawette: Augsburg spart CO2


Die Wette gilt: Bis zum 1. November sollen 4.449 Augsburgerinnen und Augsburger jeweils 1 Tonne CO2 einsparen. Macht ihr mit?